[ Der Kugeltänzer - ein Kind der Weihnachtspyramide ]

Erwachsene Menschen wie auch die Kleinsten werden immer wieder um die Weihnachtszeit in den Bann dieser manchmal filigranen oder zugleich auch mächtigen Bauwerke gezogen.

Ich selbst habe nie eine Weihnachtspyramide gebaut. Doch mir scheint, dass dieses Projekt auf seltsame Weise in meinen Lebensplan geschrieben wurde.

Immer wieder fasziniert von den prächtigen Geschöpfen des Erzgebirges wußte ich jedoch, dass die Lagerung der schweren Flügelachsen ein bleibendes Problem darstellt.

Hier etwas anders zu (er)finden, empfand ich als Herausforderung.

Langlebige, punktförmige Berührungen sollten sein.

Harte Kugeln könnten das leisten.

Die halbe Idee war fertig.

Fehlte noch die Führung.

Magnetkräfte brachten die Lösung.

So erhielt der Kugeltänzer bis auf die Punktberührung der Kugeln seine magnetische Führung durch exakt positionierte Magnete.

In ausgereiften Modellreihen gibt es Kugeltänzer noch nicht.

Nur wenige Exemplare habe ich bisher auf Bestellung hergestellt.

Denkbar sind - wie bei den Pendelskulpturen und Brunnenseglern - Gestaltungen für den Aussenbereich in großer Vielfalt.

Bewegung und Vielfalt werden seit 2010 bereichert durch lebendige Tradition. Seit diesem Jahr fertigt die Fa. Emil A. Schalling KG in Seiffen die Objekte in Lizenz und in überragender Qualität. Nicht nur neu ist die Bezeichnung "Magneton" - auch die eigenen Seiffener Gestaltungen beschreiten zukunftsweisende Wege.

Mann darf gespannt sein.

  Pendelskulpturen   Flügelträumer   Kugeltänzer   Brunnensegler   Xyline  
  Home   Schnappschüsse   Anmerkungen   Kontakt   Links   Sitemap   Datenschutzerklärung   Impressum